Von Rom nach Niederösterreich

Riesige Esskastanie in Niederösterreich
Riesige Esskastanie
 
Experten streiten, ob diese gewaltige Edelkastanie in Buchbach wirklich die größte Österreichs ist. Mit über 12m Umfang übertrifft dieser massive und vitale Gigant jedenfalls jede Esskastanie, die ich je gesehen habe. :-)
 
Was die Marone mit Rom zu tun hat?
Es waren natürlich nicht die Römer, die diese Esskastanie vor rund 900 Jahren gepflanzt haben. 600 Jahre zuvor hatten sie Niederösterreich - die römische Provinz Noricum - schon verlassen.
Und doch sind Esskastanien durch und durch römisches Erbe.
Wertvolles Holz, nahrhafte Früchte und hervorragender Honig - dazu medizinisch wirksame Blätter, Rinde und Blüten. Für die praktisch veranlagten Römer genug Gründe, um die beeindruckenden Bäume im gesamten Weltreich bis nach Britannien gezielt anzupflanzen.
Dazu vermehrten sie Edelkastanien aus der Westtürkei. Genetiker haben das jüngst festgestellt.
 
Und heute? Dort wo die Sommer warm, die Wasserversorgung gut und die Böden reich sind, gedeihen die Esskastanien. Kalte Winter mögen sie gar nicht. Im Herzen sind sie eben doch Bürger des Imperium Romanum geblieben, oder zart gesinnte, leicht fröstelnde Gäste, wie Hermann Hesse über sie schreibt. :-)